Vienna's Golden Dreams
Sie sind hier: Startseite » News

News

27. August 2020
Augenbefund frei

27. Dezember 2018
Das Jahr geht sehr traurig zu Ende. Grace hat uns heute verlassen.

Sie wäre in 6 Wochen 15 Jahre alt geworden. Grace hat sehr intensiv gelebt, war in allem was sie gemacht hat mit Begeisterung dabei, man konnte an ihrer Begeisterung teilhaben und wurde unwillkürlich davon angesteckt - und sehr plötzlich ist sie von uns gegangen.

Sie war ein besonderer Hund und wir hatten viele Jahre viel Freude mitsammen. Grace hatte immer ihren Kopf, - aber sie hatte auch sehr oft recht! Es war jedenfalls immer spannend mit ihr.

Grace war eine Hündin, die man nicht oft im Leben bekommt, sie ist nicht umsonst "Tante Grace" genannt worden! Sie wird uns immer in unvergesslicher, freudvoller und liebevoller Erinnerung bleiben! Danke, dass ich sie gehabt habe.

18. März 2018
Der erste Workingtest im heurigen Jahr in Oberpullendorf, unfreundlich und kalt. Aber den Hunden ist es egal. Heinz startet mit May das erste Mal in der Klasse L. Bei der ersten Station läuft's nicht so gut, aber bei den drei anderen Stationen besteht sie mit 19, 20 und 18 Punkten. Damit kann sie die Richter begeistern und wird mit dem Judges Joice "geehrt", worüber sich Heinz zu Recht sehr freut. Ein erfreulicher Auftakt für diese Saison, Gratulation!

21. Dezember 2017
Unsere beiden "Großen" Amy und Wily haben heute ihren 8. Geburtstag. Wir sind stolz und glücklich dass wir sie haben!

15. Dezember 2017
Die Ausstellungs- und Prüfungssaison ist vorbei und das nächste große Vorhaben ist mit Birdy einen Wurf zu machen.

2. und 3. Dezember 2017
IHA Wels
Dieses Wochenende ist immer ein Besonderes. Nach dem ersten Ausstellungstag gehts auf den Hauptplatz zum Christkindlmarkt. Bei Punsch und Maroni und einigen Kleinigkeiten zum Mitbringen kommt man bei der vielen schönen Beleuchtung und guter Atmosphäre in Weihnachtsstimmung.
Birdy an beiden Tagen V4, Jenny das erste Mal in der Championklasse und an beiden Tagen als ältestes Mädchen V3. Gratulation an Heinz!

18., 25. und 26. November 2017, Schranawand
Das waren für heuer die letzten Prüfungswochenenden BGH, RBP 3 und GAP 2

29. September 2017 CSS Grafenegg
Birdy V2, Res.CACA, Jenny V3

30. September 2017 IHA Tulln
Birdy V3, Wily V, Jenny SG4

1. Oktober 2017 IHA Tulln
Wily's Sohn Nash durfte das erste Mal Ausstellungsluft schnuppern. Er fand das ganz ok mit seinem Papa in einer Box! Wily V3.
Jenny V1, CACA. Herzlichen Glückwunsch Heinz, Jenny hat das 6. CACA erhalten und somit alle Anwartschaften für den Österreichischen Champion! Ich freue mich riesig mit Euch!

19. September 2017
Heute ist ein sehr trauriger Tag. Savio ist in den Hundehimmel gegangen. Er wurde im Mai 15 Jahre alt. Eva und er waren ein super Team. Eva führte ihn im Ausstellungsring zum Österreichischen Champion und beim Workingtest bis in die Klasse M. Savio war aus Joy's erstem Wurf, ich habe durch die beiden viel Freude und auch Stolz erlebt. Eva danke, dass Du Savio ein gutes und ausgefülltes Hundeleben gegeben hast.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

16. und 17. September 2017 Workingtest Kaisersteinbruch
Der letzte Workingtest im heurigen Jahr fand bei richtigem Herbstwetter statt. Die Übungen waren teilweise sehr anspruchsvoll. Bei der Station 2 war in der Einstiegsklasse ein 2er-Walk up in einem Senffeld mit zwei beschossenen Markierungen für jeden Hund in ca. kniehohem Bewuchs. Birdy hat super markiert und 18 Punkte erhalten, bei Station 4 bekam sie 19 Punkte, aber leider bei den anderen beiden Stationen je einen Nuller.

In der Einstiegsklasse sind 22 Gespanne angetreten, 10 haben bestanden und May kam auf den 7. Platz.

Jenny hat bei ihrem letzten Workingtest leider einen Nuller bekommen, sie hat im Lauf der Jahre aber sehr viele gute Leistungen gezeigt! Jenny alles Gute für die "Pension", es war immer eine Freude dir bei der Arbeit zuzusehen mit welcher Begeisterung du deinen Job erledigt hast! Ich bin sicher Du wirst in Deinem "Privatleben" noch viele Dummys mit großer Freude holen dürfen!!!

27. Juli 2017
Birdy erhält die Zuchtzulassung

15. Juli 2017
IHA Oberwart
Jenny V3, Birdy V2, Res.CACA und Wily wurde von Thomas ausgestellt, hat sich super präsentiert und hat das BOB erhalten!Das mussten wir natürlich feiern...
Mit May ist Heinz lieber zum Dogdyving gegangen, das ihr großen Spaß gemacht hat.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

5. Juli 2017
Die hp ist wieder aktualisiert.

18. Juni 2017
Birdy hat bereits ihre 4. Prüfung mit Vorzüglich, leider noch keinen Workingtest. Im Herbst geht's weiter

3. bis 5. Juni 2017
CSS und Workingtest St. Florian Schloß Hohenbrunn

Samstag und Sonntag zwei Shows - Sonntag und Montag Workingtest. Samstag und Montag extrem heiß, eine Herausforderung für Hunde und Menschen! Sonntag angenehm trüb und nachmittags Regen.

Samstag und Sonntag gewinnt Wily jeweils die Championklasse! Birdy und Jenny am Samstag V2, May SG4. Im Ehrenring machten Birdy und ich noch aus Spaß beim Seniorenhandling mit und erhielten den 3. Platz samt Pokal und Torte!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sonntag startete Heinz mit May in der Einstiegsklasse und belegt den 6. Platz mit 70 Punkten und Sehr Gut, bei Show & Work Newcomer landet May somit auf dem 3. Platz. Gratulation den beiden!!!
Jenny in der Veteranenklasse 3. Platz und Show & Work Veteranen 2. Platz. Also Heinz war mit beiden Mädels erfolgreich.

Birdy in der Einstiegsklasse und Wily in der Open konnten beide leider nicht bestehen. Wily's Sohn Nash war das erste Mal mit und siehe da hat uns Thomas bereits ein perfektes "Syncron-Fußgehen" mit seinen beiden Buben präsentiert! Mal gespannt, was uns Wily's Sohn Nash noch zeigen wird.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

4. März 2017
IHA Graz, Birdy und Jenny jeweils V, Wily V3.

18. März 2017
Workingtest in Oberpullendorf
Joe L, Sehr Gut bestanden, 70 Punkte

9. April 2017
Workingtest in Klam
Jenny Open, Sehr Gut, 64 Punkte, Joe M, Sehr Gut, 68 Punkte

20. Mai 2017
IHA Wieselburg, Birdy V3 und Jenny V2

11. Februar 2017
Jetzt bin ich endlich fertig mit der Aktualisierung der hp.

Birdy gewinnt zu meiner großen Freude den ÖRC-Ausstellungscup 2016 Junghündin. Vielen Dank Christopher fürs Ausstellen!

Nicht mehr jung, aber noch immer gut aufgelegt!

7. Februar 2017
Meine Älteste Grace hat heute ihren 13. Geburtstag!
Sie besteht täglich auf ihre Spazierrunden, tut sehr genau kund wonach ihr gerade ist, ist nach wie vor eine "Respektsperson" unter den Hunden und setzt sich in der Regel auch bei uns Menschen durch, indem sie sehr beharrlich mitteilt was sie möchte. Aber bei den Oldies drückt man häufig ein Auge zu - sie haben sich im Laufe der Jahre eine besondere Stellung im Rudel "erarbeitet" und dürfen sich in dieser Position ihre Marotten leisten und das soll auch so sein! Ich hoffe, dass es ihr noch lange gut geht

Februar 2017
die Technik geht manchmal etwas unfair mit uns um - so dauerte die Vorfreude auf Fotos länger als erwartet, aber das Ergebnis macht umso mehr Freude!!!

Grace Bilder auf ihrer Seite, Amy's Bilder, Birdy's Fotos und die "gesamte Hundefamilie" im Fotoalbum. Alle eben richtige "Tatzber-Fotos". Vielen Dank Eva

25. Jänner
Heute ist ein großer Tag. Birdy, unsere kleine, wilde Britin ist 2 Jahre alt. Alles, alles Gute mein Schatz für deine Zukunft!

Wir schreiben das Jahr 2017

21. Dezember 2016
Amy und Wily feiern ihren 7. Geburtstag. Alles Gute euch beiden!

10. und 11. Dezember IHA Wels
Jenny erhält an beiden Tagen ein V

November 2016
Heinz und ich haben beschlossen mit unseren jungen Hunden einige basics zu trainieren um mit den beiden zu Prüfungen anzutreten.
Am 18. und 19. November ist es so weit, die beiden absolvieren die BH und am nächsten Tag die RBP1

2. Oktober IHA Tulln
Collin Mac Kay richtet heute die Hündinnen. Birdy sg und Jenny V

30. September
3. Retrieverfestival in Grafenegg
Ein wunderschöner Sommertag mit strahlendem blauen Himmel und bester Stimmung.
Beide Richter Dr. Ruth Barbour und Collin Mac Kay kommen aus Großbritannien. Wily erhält bei Mr. Mac Kay ein V, Birdy von Dr. Barbour ein sg und für Jenny und Heinz ist heute wieder einmal ein großer Tag - sie gewinnt die Offene Klasse CACA und wird Klubsiegerin, dann noch Beste Hündin und BOS. Heinz Herzlichste Gratulation zu eurem tollen Erfolg, ich freue mich mit Euch!!!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sommer 2017
Fototermin mit Eva Tatzber - Zu meiner großen Freude hat Eva auch den bereits 14jährigen Savio aus Joy's erstem Wurf mitgebracht, der mußte natürlich mit aufs Foto! Dass das mit den "schönen Fotos" nicht leicht sein wird, war klar - bis es klappte, hatten wir jedenfalls - wie man sieht - eine Menge Spaß!

16. Juli 2017 IHA Oberwart
Birdy V4, Jenny V

18. und 19.Juni 2016 IHA Klagenfurt
Birdy erhielt an beiden Tagen V2

30. Jubiläums-Clubsiegerschau

14. bis 16. Mai 2016
Am Pfingstwochenende feierte der ÖRC die 30. Jubiläums-Clubsiegerschau in Kärnten. An den ersten beiden Tagen fand vor dem Schloß Mageregg jeweils eine Show statt, am 2. und 3. Tag die Workingtests der verschiedenen Klassen. Das Wetter hat fast durchgehend gehalten.
Die Eröffnung am ersten Tag war - aufgrund des Jubiläums - besonders feierlich. Die Richter wurden von Kindern mit den verschiedenen Retrieverrassen begleitet, drei Dudelsack-Pfeifer rundeten die Eröffnung ab.

Am ersten Tag richtete Paula Edwards aus Großbritannien (Lovehayne) die Hündinnen und Jan Roger Sauge aus Norwegen die Rüden.
May in der Jüngstenklasse V
Birdy, Jugendklasse, V1, Jugendbester, Clubjugendsieger
Amy und Jenny, Offene Klasse, jeweils Vorzüglich
Wily, Championklasse, V1, Clubsieger.
Da ich leider nicht selbst ausstellen konnte, habe ich Sylvia gebeten mit Amy in den Ring zu gehen. Die beiden haben ihre Sache sehr gut gemacht. Vielen Dank Sylvia!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Im Rahmen des Showprogrammes gab's wie jedes Jahr "Seniorhandling" - da dieses immer sehr lustig ist, haben Thomas und Sylvia beschlossen mitzumachen!
Thomas ging mit unserem betagten Mädel "Tante Grace" in den Ring, die beiden hatten erheblichen Spaß, Grace himmelte ihn an und sie landeten auf dem 6. Platz.
Sylvia und Amy gaben so ein nettes Bild ab, und nachdem das Ganze sehr locker war und Sylvia nicht mehr nervös, war auch Amy mit Begeisterung dabei und die beiden siegten! Unglaublich Sylvia geht das erste Mal in den Ring und gewinnt - herzliche Gratulation!!!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

CSS Seniorhandling Sylvia und Amy 1. Platz!!!

Am zweiten Tag richtete Paula Edwards die Rüden und Bruno Facq (du Bois de la Rayere) aus Frankreich die Hündinnen.
May, Jüngstenklasse, V
Birdy, Jugendklasse V2, Clubjugendsieger
Amy und Jenny jeweis Vorzüglich

Workingtest Schloss Hallegg, Open
Am Sonntag fand der letzte Bewerb des Workingtests, die Klasse S statt. Das Gelände war super, das Wetter war großteils trüb, also bestens für die Hunde.
Die Übungen waren anspruchsvoll, Jenny konnte bestehen, Wily leider nicht.

Insgesamt war die diesjährige Clubsiegerschau ein schönes Erlebnis, wir waren wieder einmal ein paar Tage beisammen und hatten eine gute Zeit mit unseren Hunden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

13. Mai 2016
Savio hat heute seinen 14. Geburtstag. Es ist der Letzte von seinen Geschwistern, ist zwar schon ein etwas älterer Herr, freut sich aber immer noch seines Lebens und genießt seine Spaziergänge, die natürlich schon sehr gemächlich sind! Er lebt zusammen mit zwei Border-Collie-Mädels. Alles, alles Gute!

16. März 2016

Heute ist ein besonderer Tag - vor genau einem Jahr hat das Abenteuer Birdy begonnen - sie kam aus England um uns mit ihrem Charme im Sturm zu erobern!
Sie hat Temperament, viel "Will to please", ist immer gut aufgelegt und hat viel Freude mit allem was man ihr anbietet. Sie hat sich genauso entwickelt wie ich es mir erhofft habe. Und jetzt sehen wir, was wir noch alles gemeinsam erleben werden, sehr spannend!

5. März 2016 IHA Graz

Die erste Ausstellung im Jahr. Die Goldens werden von der Englischen Richterin Angela Cooper gerichtet. Birdy erhält ein V2, Barley und Jenny Vorzüglich und bei Wily läuft's diesmal wieder super, V1 CACA, CACIB, BESTER RÜDE, BOS Herzliche Gratulation!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Birdy 13 Monate

Februar 2016

Birdy ist 13 Monate alt, die Zeit um zum HD-Röntgen zu gehen. Ein aufregender Termin, aber ich bin überglücklich - HD-A, ED-0, OCD-frei. Jetzt brauche ich keine Angst mehr zu haben, wenn sie wieder einmal "Vollgas" gibt! Das Tempo hat sie beim Hinausgehen und auch auf dem Rückweg mit dem Dummy, was mich besonders freut!

7. Februar 2016
Unsere Älteste Grace feiert heute ihren 12. Geburtstag!

Sie ist noch immer "gut drauf", allerdings geht alles schon etwas langsamer und "selektives Hören" wird perfekt praktiziert - aber wenn sich die Kühlschranktüre öffnet, funktioniert ihr Gehör noch immer hervorragend!
Aber unsere "Alten" dürfen das auch schon und ihr Verhalten wird sehr oft mit einem Lächeln quittiert.

2015 - das Jahr mit wieder drei Hündinnen!

21. Dezember 2015
Amy und Wily feiern ihren 6. Geburtstag, alles, alles Gute Ihr beiden!

6. Geburtstag von Wily und Amy

10 Monate IHA Wels V2

5. und 6. Dezember 2015
IHA Wels
Christopher stellte Birdy das erste Mal in der Jugendklasse aus. Am Samstag richtete Borge Espeland aus Norwegen und gab Birdy V4. Am Sonntag richtete Hans Rosenberg aus Schweden und bewertete sie mit V2.
Christopher's Joey Zwischenklasse V2, Res.CACA Hans Rosenberg
Jenny V2, Res.CACA, Borge Espeland - V1, CACA, Res.CACIB, Hans Rosenberg
Wily V4 Championklasse Hans Rosenberg
Wels hat jedes Jahr einen schönen Adventmarkt in der Innenstadt. Das war wieder ein angenehmer Samstag-Abend mit unseren Freunden und guten Ergebnissen auf der letzten Ausstellung im heurigen Jahr.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

7. November 2015
Es ist kaum zu glauben, Amy's Nachwuchs ist bereits 4 Jahre alt

Diego und Filia mit 10 Wochen

25. September 2015
Retriever Festival in Grafenegg
Ich stellte Birdy das erste Mal selbst aus. Sie war sehr lustig unterwegs, laufen war nicht immer möglich, manchmal hat sie gemeint springen ist viel lustiger - aber in der Puppy-Klasse "darf" sie das noch! Eeva Rautala bezeichnete sie als "very playfull" und bewertete sie mit vielversprechend 1. Letztendlich wurde sie von der Schweizer Richterin Ivonne Jaussy sogar "Best Puppy in Show", da war die Freude natürlich besonders groß!

23. September 2015
Vergangenes Wochenende fand der Wesenstest in Velden statt. Joey bestand mit 98 von 99 Punkten! Herzliche Gratulation an Claudia Stark, die Joey führte.

13. September 2015
Der letzte Workingtest im heurigen Jahr in Bad Aussee, rund um den Sommersbergsee. Ich konnte es nicht lassen, ich musste hinfahren um meine Trainingspartner Heinz mit Jenny und Thomas mit Wily die Daumen zu halten. Beide starteten in der Open.

Das traumhafte Wetter machte die Stimmung noch besser, die Hunde gingen brav, Jenny hatte beim Wasser leider einen Nuller. Für Wily lief alles bestens, er bestand seine erste Open mit einem Gut, das war ein schöner Abschluß für die heurige Workingtest-Saison und Thomas war wieder einmal sehr happy mit seinem Buben! Ich gratuliere den beiden natürlich sehr herzlich!

Für mich als Zuschauer war es genauso spannend wie immer und sehr schön, dass wir wieder einmal beisammen waren und ich gemeinsam mit Sylvia die beiden Gespanne beobachten konnte.

6. September 2015
Workingtest in Praxmar
Heinz und Jenny starteten wieder in der Open. 76 Punkte, Platz 12

28. bis 30. August 2015
Dummytrial und Workingtest in Karlstift, herrliches Sommerwetter, aber für die Hunde viel zu heiß!
Wily trat beim Dummytrial in der Novice an und bestand mit Sehr Gut! In der M bestand er mit 46 Punkten und dem 18. Platz.
Jenny trat in der Open an und bestand mit 50 Punkten, 12. Platz

11. Juli 2015
Wily hat heute auf der IHA Oberwart das BOB erhalten. Herzliche Gratulation!

Juni 2015
Wily konnte beim Workingtest in Mürzzuschlag in der M den 10. Platz mit Sehr Gut belegen - und er wird wieder Vater, Gratulation!

15. bis 17. Mai 2015
Clubsiegerschau Rotenturm
Samstag ist Showtime und unser Baby geht das erste Mal in den Ring! Wir waren gespannt, wie sie sich verhalten wird, ob die vielen fremden Hunde Ablenkung sein werden? Aber siehe da, sie war voll konzentriert auf Christopher, hat ganz brav die Zähne kontrollieren lassen, nur mit dem Laufen funktioniert es noch nicht ganz, aber die Richterin Mrs. Catherine Zingg (Rayleas Kennel, GB) hat ihr eine sehr nette Beschreibung gegeben. Wily erhielt V4 und Jenny war der "große Star" von unseren Hunden an diesem Tag! Sie kam auf den 2. Platz von 10 Hündinnen mit einem Res.CACA - und wie es eigentlich sein sollte, lief sie am Nachmittag in der Open und landete auf dem 14. Platz mit Sehr Gut und gewann somit "Show and Work" bei der heurigen Clubsiegerschau und erhielt auch noch einen Pokal für den 3. Platz Golden in der Gesamtwertung Workingtest 2014.

... und ihre Schwester Allegra Felice, genannt Jessy ist mir ihren 13 Jahren auch noch gut drauf und happy mit ihrer Andrea! Ich bin froh, dass es den drei Geschwistern noch gut geht und wünsche ihnen noch eine lange schöne Zeit mit ihren Familien!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

13. Mai 2015
Wie ist es doch unterschiedlich, wie zwei Brüder ihren 13. Geburtstag feiern! Der eine voll aktiv, der andere gemütlich zwischen den Mädels seinen Kauknochen verspeisend!!!
Jedenfalls wünsche ich den beiden Savio und Bruno alles, alles Gute und noch eine lange, gute Zeit!
P.S.: Birdy hat gegen den "Geburtstags-Kauknochen" auch nichts einzuwenden!

 

24. April 2015
Dummy Trial Velden
Thomas und Wily starteten in der Novice. Diesmal ging alles gut und die beiden konnten den 4. Platz mit "Sehr Gut" belegen. Gratuliere!

25. - 26. April 2015
Workingtest Velden
Thomas und Wily hatten leider Pech, Heinz und Jenny konnten die Open bestehen.

19. April 2015
Herrliches Frühjahrswetter, da gibt's doch nichts Schöneres als ein gemeinsames Training unter Freunden! Birdy war das erste Mal mit uns, hat den "Boxenstop" im Auto gut akzeptiert und am Schluss durfte sie die "zukünftigen Trainingspartner" kennenlernen. Hier gibt's einige "Beweisfotos"! Beim letzten Mal war Joey 6 Monate alt, dieses Mal ist sie 13 Monate, benimmt sich im Training wie eine Erwachsene, fliegt zum Dummy und kommt sehr schnell und freudig damit zurück - wie die Zeit vergeht!

12. April 2015
Jenny und Heinz starteten in Grafenegg wieder in der Open und konnten den 13. Platz mit "Bestanden" belegen.

8 Wochen

27. März 2015
Nun gibt's endlich ein Standfoto von unserem Hundebaby Birdy.
Amy hat wie erwartet die Mama-Rolle übernommen, spielt mit ihr und bringt ihr "gutes Benehmen" bei.
"Tante Grace", bekannt als "Erzieherin" forderte anfänglich Distanz, hat sie aber bereits liebgewonnen und läßt sich durch Birdy's charmante Art zu einem Spielchen verleiten - und ich beobachte meine drei Mädels mit großer Freude. Ich denke, wir werden mit der Kleinen noch viel Spaß haben!

Abholung

März 2015
Eine so "bedeutende Reise" alleine zu unternehmen ist nicht meine Sache, darum bat ich meine Tochter Karin mich nach England zu begleiten um die kleine Britin abzuholen. Ich verbrachte mit ihr einen Tag (den ich sehr genoss) in London und am nächsten Tag fuhren wir zu der "Thornywait"-Züchterin Susanna Zubair. Es waren sehr nette Stunden mit ihr und viel Interessantes aus ihrer Zucht zu hören. Der Abschied war so herzlich, als würden wir uns schon viele Jahre kennen und ich denke sie hatte ein gutes Gefühl uns einen Welpen anzuvertrauen.
Mama Apple ist eine ganz liebe Hündin, die sich ihre Streicheleinheiten holte und mit ihren Babys sehr lieb spielte. Als mir Susanna die Kleine in den Arm gab, war die Welt natürlich besonders schön, ich denke das sieht man mir an! Die Geschwister von Birdy hinterließen noch genügend "gewohnte Düfte" auf der Transporttasche, dass ihr der Abschied leichter fiel.
Birdy (wie wir sie nennen) war dermaßen cool und unerschütterlich die ganze Reise über, sodaß ich eine riesen Freude mit ihr hatte. Susanna vielen Dank für diesen kleinen Schatz!
Nun ist sie dabei die Welt kennenzulernen und ich bin schon gespannt was Christopher und ich alles mit ihr erleben werden. Das wird jetzt bestimmt eine spannende Zeit! Fotos auf Birdy's Seite

13. bis 15. März Dummytrial und Workingtest in Grub
Unsere beiden Trainingspartner Thomas mit Wily und Heinz mit Jenny starteten zum Saisonauftakt.
Wily konnte beim Dummytrial in der Novice mit einem Gut bestehen und beim Workingtest in der M den 12. Platz erreichen mit 70 von 80 Punkten! Näheres auf seiner homepage
Jenny startete in der Open und hat mit 51 Punkten bestanden.
Gratulation für Euch beide!

7. März 2015
Die erste Ausstellung des Jahres wie immer in Graz. Diesmal erwartete uns ein großer Ring mit "Wartezone". Gerichtet wurde von Margaret Woods aus Großbritannien. Monika und Barley erhielten ein V4, Bravo ihr beiden! Wily und Christopher siegten in der Championklasse, Andrea mit Phil V und Jenny war der Höhepunkt mit einem Res.CACIB! Also ein guter Auftakt für das heurige Jahr!

Februar 2015
Joey hat sich mit ihren 11 Monaten zu einem hübschen jungen Fräulein entwickelt.

Das war das Jahr 2014...

Im November hatten wir neben den jährlichen Niederwildjagden auf Enten und Fasanen, auch Hasenjagden, wo die Hunde im Laufe des Tages viel gelernt und uns bestätigt haben, das sie alle Arten der jagdlichen Retrieverarbeit sehr gut erledigen können.

Neben der jagdlichen Tätigkeit wurde Wily auch in Wels ausgestellt, am Samstag mit V4 und am Sonntag mit V bewertet.

November 2014
Filia und Isa waren ganz fleißig, haben die BGH-3 und die GAP-1 jeweils mit 94 Punkten bestanden, super, ich bin stolz auf Euch!
Ich denke, sie hatte bei den Prüfungen mehr Spaß, als zwischen den Weihnachtssternen zu sitzen!

2. Oktober 2014
Jetzt ist die homepage endlich wieder am Laufenden. Neue Trainingsfotos mit Nachwuchs, was es zu HD-D zu sagen gibt, Jenny's Sieg in Bad Aussee und was sich sonst noch getan hat!

27. und 28. September 2014
Wie jedes Jahr ein großes Show-Wochenende, die Bundessieger-Ausstellung in Tulln und am Sonntag Clubsiegerschau! Wily wurde am Samstag in Tulln von seinem Thomas vorgeführt und erhielt ein V3, denn Christopher machte bei Carina Östmann eine Richter-Anwartschaft. Am Sonntag wurde das

1. ÖRC Retriever Festival in Grafenegg veranstaltet. Bei herrlichem Wetter wurden in sehr großen Ringen hinter dem Wolkenturm die Hunde vorgestellt. Daneben gab es noch ein GAP-Turnier, Vorführungen vom Purkersdorfer Jagdklub, von der Rettungshundestaffel und natürlich - wie könnte es anders sein - von unserem ÖRC Gundog-Team. An dieser Stelle ein großes Kompliment den vielen helfenden Händen der Landesgruppe NÖ für diese schöne Veranstaltung.

Monika und Barley, Sehr Gut, waren das erste Mal mit von der Partie. Wily V2, Jenny V2 und Grace in der Veteranenklasse auch V2. Sie war so happy, dass sie wieder einmal zu einer Ausstellung mitdurfte, dass ich sie kaum davon abhalten konnte zu galoppieren - das war leider die falsche Gangart, aber sie so lustig mit ihren 10 1/2 Jahren zu sehen, hat einfach Spaß gemacht, was übrigens auch die Richterin Carina Östmann aus Schweden so sah!

Wily lief noch in der Champion-Parade mit und wurde von Claudia Berchtold, die die Moderation übernommen hatte, zu einem "Bären" aufgefordert, den er natürlich prompt vorführte!

Wir hatten ein sehr schönes Wochenende bei herrlichem Herbstwetter und super Stimmung!

13. und 14. September 2014

Diesmal gibt es sehr wohl wieder von einem Sieg zu berichten!

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Workingtest der Saison im „Geographischen Mittelpunkt von Österreich“ im Ausseer Land rund um den Sommersberger See statt, leider bei durchgehendem Regen, also typischem „Retrieverwetter“.

Wily hatte nicht seinen besten Tag, bestand aber die Klasse M. Jenny war in super Form, Heinz führte sehr gut und Jenny machte ihre Aufgaben perfekt und gewann die Klasse M mit 76 von 80 Punkten!

Über eine schöne Arbeit freut man sich bei jedem Hund - zuschauen ist oft noch aufregender als selbst antreten - wenn das Team aber aus Trainingspartnern besteht und es gibt so ein Ergebnis, ist die Freude besonders groß – ich gratuliere Euch ganz herzlich!

7. September 2014
Ein warmes September-Wochenende, was gibt es Schöneres als mit lieben Freunden und unseren Hunden zu Trainieren! Das erste Mal mit Christopher's Joey und den beiden anderen Joungsters, die mit viel Freude und Enthusiasmus bei der Sache waren, bis zu den Profis, die sich auf den Workingtest in Bad Aussee vorbereiteten. Grace hat es wie immer genossen und konnte es nicht erwarten, bis sie an der Reihe war!

3. September 2014
Zurück aus den Ferien, der Alltag hat uns wieder!

Nach langer Zeit gibt es etwas zu berichten, diesmal leider von keinem Sieg. Jenny ließ sich von ihren "Chauffeuren" am 24.8. ins ferne Tirol bringen und startete bei einem Workingtest mit schönen Aufgaben in Elbigenalp, in der M und platzierte sich auf dem 12. Rang mit 59 Punkten und einem Gut.

30. Mai bis 1. Juni 2014
Clubsiegerschau im Grafenegg
Am Freitag starteten beim Workingtest im herrlichen Schloßpark bei entsprechender Untermalung der dort heimischen Frösche Wily und Jenny in der Klasse M. Wily hatte nach guten 17, 20 und 18 Punkten leider einen Nuller und schied aus der Bewertung. Bei Jenny lief es prächtig, sie machte 20, 20, 16 und 17 Punkte und konnte mit 73 Punkten und einem Vorzüglich die Klasse gewinnen und obendrauf noch das Judges Choice erhalten - meine herzlichste Gratulation an Heinz und Jenny! Wir sind stolz auf Euch, das war die Belohnung für Euer fleißiges Training und wurde bei einem Glas Sekt entsprechend gefeiert!

Am Samstag war sehr durchwachsenes Wetter, von unbarmherziger Sonne bis zum kurzen Schauer war alles dabei. Die Stimmung war gut, Amy und Jenny erhielten beide ein Vorzüglich und Wily in der Championklasse V3.

Am Sonntag wurde die Klasse L ausgetragen. Amy und ich brachen nach zwei Nullern ab, aber für Tom und Christopher lief es gut. Tom und Coby konnten mit 17, 14, 17 und 17 Punkten ihre erste L mit Sehr Gut bestehen. Christopher durfte mit Chase antreten und bestritt nach 15 Jahren wieder einmal einen Workingtest und konnte mit 18, 12, 15 und 17 Punkten mit Gut abschließen. Gratulation auch an Euch beide!


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

19. Mai 2014
Filia hat am letzten Wochenende die BGH2 mit 90 Punkten bestanden - Herzliche Gratulation!
IHA Wieselburg, Wily Championklasse V1 und Res.CACIB, Jenny ein Sehr Gut und Amy ein V4.

8. März 2014
IHA Graz, Wily Championklasse V4
Nachträge bei Jenny

Einige Highlights im Jahr 2013

28. Juni 2013
Wily hat vom ÖKV den Titel "Österreichischer Champion" erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

21.Juni 2013
Das war kein Hightlight, aber das Ende einer "14jährigen Freude", wofür wir sehr dankbar sind. Doch jetzt mussten wir Joy gehen lassen.... Das war sehr traurig, ganz besonders für ihr Herrli

Brigitte Kaltenböck's Portrait

ÖRC AusstellungsCup
Grace platzierte sich bei den Hündinnen auf den 3. Platz und wurde
Beste Seniorenhündin 2012
Sie hat auch beim ÖKV den Titel "Austrian Show Winner 2012" erhalten. Christopher vielen Dank fürs Ausstellen und Gratulation zu diesen Siegen!

9. bis 12. Mai Clubsiegerschau in Herberstein
Show
Grace Veteranenklasse V1 und Bester Veteran aller Rassen im Ehrenring
Wily Gebrauchshundeklasse V1 und Bester Gebrauchshund aller Rassen

20. April 2013
Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung in der Steiermark.
Thomas und Wily nahmen ein Prüfungzeugnis mit 190 von 200 möglichen Punkten für die JBP/R ohne Schweiss entgegen. Herzliche Gratulation Euch beiden!

15. Jänner 2013
Im Magazin 2012 des Englischen Golden Retriever Club erschien die Vorschau der großen Feierlichkeiten anläßlich des 100jährigen Bestehens dieses Clubs "The Golden Retriever Club Centenary 1913 - 2013".
Dr. Ruth Barbour hat in ihrer Richtervorstellung das Foto von der CSS Clam gewählt, wo sie Grace das Best in Show gegeben hat. Schön, den eigenen Hund in einem Englischen Magazin zu sehen!